Navigation
 Startseite
 Geocaching
 Was ist Geocaching
 Unsere Caches
 Piaggio APE
 Downloads


Kommunikation
 E-Mail
 Gästebuch



Was ist denn Geocaching?

Das habe ich auch gefragt als mir zwei Kumpels 2003 hier von erzählten und es mir erklärt haben. Also dachte ich mir, das machst du auch und siehe da nachdem ich mir nun ein GPS gekauft habe ging es los.

Was ist der Sinn vom Geocaching?

Geocaching kann man als Spiel, Sport oder Hobby bezeichnen, beidem man zu einer vorgegebenen Position wandert oder fährt und dort etwas suchen muß.


Was benötige ich für das Geocaching?

Einen GPS-Empfänger, etwas zum Schreiben, einen Taschenrechner und Koordinaten die ich zu erreichen habe. Bei manchen wird auch noch ein Kompass gebraucht den man sich aber auch noch später besorgen kann.

 

Wie komme ich an die Koordinaten?

Am besten über www.geocaching.de und dort geht man auf die Seite Interaktive Karte. Hier kann man alle deutschen Caches in Detailkarten anwählen.


Was muß ich tun wenn ich einen Cache gefunden habe?

Nachdem man sich etwas aus dem Cache genommen und, oder nur etwas hinein geben und sich im Logbuch eingetragen hat, geht man auf die Seite www.geocaching.com . Dort kann man sich kostenlos Registrieren und dann seine Funde loggen.

Seit 2005 gibt es auch www.opencaching.de eine deutsche Geocaching Seite.

Gibt es verschiedene Sorten von Caches?

Es gibt die verschiedensten Arten von Caches z.B.:

Traditional Caches: Hier geht man einfach an die angegebenen Koordinaten und sucht den Cache.

Multi Caches: Bei dieser Art von Caches muß man die verschiedensten Aufgaben lösen um an die Ziel Koordinaten zu kommen.

Webcam Caches: Wie der Name schon sagt ist dieser Cache mit einer Webcam verbunden und meist mit einem Foto von selbiger im Log zu verbinden.

Weitere Caches Arten kann man auf www.geocaching.com oder www.opencaching.de  nachlesen.